Allgemeine Infos

Nicht jeder beschäftigt sich jeden Tag mit dem Thema Reisen und Reisebuchungen. Deshalb haben wir hier für Sie einige nützliche Informationen zusammengetragen. Hier finden Sie zum Beispiel eine kurze "Step-by-Step-Anleitung" zur Online-Buchung auf Spanien.de, aber auch wichtige Infos zu Themen wie Reisen mit Kind, Zahlungsabwicklung, Reiseunterlagen und Ticketzustellung, Transfers zum Hotel oder Stornierungen.

Vorabend-Check-In
An fast allen deutschen Flughäfen können Sie bereits am Vorabend Ihrer Abreise einchecken und Ihr Gepäck aufgeben. Dieser Service ist allerdings von der Fluggesellschaft abhängig und ggf. kostenpflichtig. Um sicher zu gehen, wenden Sie sich an unser Serviceteam oder besuchen Sie die Internetseite des Abflughafens.

Flugzeitenänderungen
Änderungen der Streckenführung und der voraussichtlichen Flugzeiten vorbehalten. Wenn wir eine Flugzeitenänderung durch die von Ihnen gebuchte Fluggesellschaft erhalten, werden Sie schnellstmöglich darüber informiert. Wir empfehlen Ihnen aber darüber hinaus, sich auch aktiv bei unserem Buchungsservice 1-2 Tage vor Abreise Ihre Flugzeiten rückbestätigen zu lassen.

Transfer zum Hotel
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist bei Last Minute- und Pauschalreisen in der Regel inklusive, außer es wird Ihnen bei der Buchung explizit angezeigt, dass der Transfer nicht im Reisepreis inbegriffen ist. Bei Städtereisen ist der Transfer häufig nicht inklusive.

Reisen mit Kind
Bei der Buchung sollten Sie hinter dem Namen des Kindes unbedingt das Alter des Kindes bei Abreise (!) auswählen, da Sie nur auf diese Weise eine eventuelle Kinderermäßigung auf Ihr Angebot erhalten.

Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitz im Flugzeug. Sollte ein Baby vor dem Rückflug oder zum Rückreisetermin das 2. Lebensjahr vollenden, so ist aus Sicherheitsgründen eine Buchung als 2-jähriges Kind (Buchung mit Sitzplatz) zwingend erforderlich. Diese Buchung kann nicht online erfolgen, daher kontaktieren Sie bitte unsere Urlaubsberater unter der Telefonnummer: 0211 5427 8877.

Bei den meisten Reiseveranstaltern reisen Kinder unter 2 Jahren kostenlos. Es kann allerdings sein, dass vor Ort, z. B für die Bereitstellung eines Babybettes, Gebühren erhoben werden.

Reiseversicherung
Bei Buchung bieten wir Ihnen von unserem renommierten Partner, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), diverse Reiseversicherungen an. Wir empfehlen zu jeder Reise mindestens die Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen. Der Versicherungsschutz sollte bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 14 Tage nach Zugang der ersten Buchungsbestätigung, abgeschlossen werden. Bei Buchung innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage, möglich. Ein Versicherungsabschluss außerhalb dieser Fristen bedarf der Genehmigung durch die ERV (Europäische Reiseversicherung AG). Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer: 0211 5427 8877.

Beanstandungen vor Ort
Ansprechpartner während Ihrer Reise ist für Sie die örtliche Reiseleitung. Viele Reiseveranstalter haben im Zielgebiet eine eigene Reiseleitung (teilweise telefonisch). Weicht Ihre gebuchte Reiseleistung von der ab, die Sie vor Ort vorfinden, geben Sie bitte dem Veranstalter die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen und informieren Sie umgehend die für Sie zuständige Reiseleitung. Lassen Sie sich Ihre Reklamation stets schriftlich bestätigen.

Beanstandungen nach Rückreise
Bitte formulieren Sie Ihre Reklamation schriftlich und legen Sie der schriftlichen Beschwerde die Bestätigungen der Reiseleitung bei. Diese senden Sie bitte direkt an Ihren gebuchten Reiseveranstalter. Die Adresse nennen wir Ihnen sehr gern unter der Telefonnummer: 0211 5427 8877. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Reklamation bis spätestens 4 Wochen nach offiziellem Reiseende beim Veranstalter eintreffen muss!

BUCHUNG

Wie buche ich meine Reise?

  1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf einen der Reiter: „Last Minute“, „Pauschalreisen“, „Hotel“ oder „Flug“. Füllen Sie nun die Suchmaske „Reise-Suche“ nach Ihren Wünschen aus. Wenn Sie schon detailliertere Vorstellungen haben können Sie auch die „Weiteren Suchoptionen“ angeben. Klicken Sie dann auf den grünen Button „Angebote finden“.
  2. Wählen Sie nun eine bestimmte Region aus, in die Sie reisen möchten. Es erscheint eine Übersicht über alle verfügbaren Angebote. Wählen Sie ein Reiseziel aus und Sie erhalten dann eine Liste mit allen verfügbaren Hotels. Klicken Sie auf Ihr Wunschhotel, damit alle verfügbaren Termine aufgelistet werden.
  3. Sobald Sie das passende Angebot ausgewählt haben, wird die Verfügbarkeit erneut geprüft und Sie gelangen über den Button „Zur Buchung“ auf eine SSL-verschlüsselte Seite, auf der alle wichtigen Reise-Informationen zusammengefasst sind.
  4. Um die verbindliche Buchung für diese Reise abzuschließen, füllen Sie nun bitte alle Felder des Formulars aus (persönliche Daten, Reiseteilnehmer, Reiseversicherung, Mietwagen, Zahlungsarten) und klicken Sie auf „Diese Reise jetzt buchen“. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt und somit sicher an das Reservierungssystem übertragen.

BEZAHLUNG

Zahlungsabwicklung

Die Zahlungsabwicklung ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlich. Sie werden von uns über die Zahlungsmodalität Ihres Reiseveranstalters im Verlaufe Ihrer Buchung automatisch informiert. Sollten Sie im Verlauf Fragen zur Zahlung haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Meist stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Kreditkarte, Rechnung oder Lastschriftverfahren. Sie können dies i.d.R. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter/ Leistungsträger entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass einige Veranstalter bei Zahlung per Kreditkarte bzw. Überweisung eine Gebühr verlangen. Diese wird Ihnen im letzten Buchungsschritt unter "Zahlungsart" angezeigt.

Der Zeitpunkt der Bezahlung hängt von den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter bzw. Fluggesellschaften sowie vom Buchungszeitpunkt ab. Meist wird eine Anzahlung innerhalb einer Woche nach Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag muss ca. 4 Wochen vor Reiseantritt beim Veranstalter eingehen. Bei Nurflug-Buchungen und kurzfristigen Buchungen (in der Regel kürzer als 4 Wochen vor Reiseantritt) wird meistens der Gesamtpreis sofort fällig. Gern stehen wir für Ihre Fragen bezüglich des Zeitpunktes Ihrer Zahlung telefonisch zur Verfügung unter der Telefonnummer: 0211 5427 8877.

REISEUNTERLAGEN UND TICKETZUSTELLUNG

Reiseunterlagen & Versand

Normalerweise werden alle Reiseunterlagen sowie Tickets kostenfrei per Postbrief zugestellt. Je nach Zahlungsart und Kurzfristigkeit erhalten Sie die Reisedokumente direkt vom Veranstalter / Leistungsträger. In Einzelfällen werden Reiseunterlagen (insbesondere im Kurzfristbereich) auch als Email- oder Faxvoucher versendet oder am Flughafenschalter des gebuchten Reiseveranstalters bzw. bei einer Tickethandling-Firma hinterlegt (meistens kostenpflichtig). Bei langfristigen Buchungen werden Ihre Reiseunterlagen in der Regel zwischen 5 bis 10 Tagen vor Abreise per Post an Sie versendet. Wenn Sie 5 Tage vor Reisebeginn noch keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer: 0211 5427 8877.

Sicherungsschein

Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Nur bei Buchung einer Pauschalreise schließt der jeweils gebuchte Reiseveranstalter für Sie eine Versicherung gegen Insolvenz ab. Ihr bereits gezahltes Kundengeld ist dann versichert und Sie erhalten es im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters durch den Versicherer zurück.

STORNIERUNGEN

Umbuchung, Stornierung & Namensänderung

Stornierungen, Umbuchungen oder Namensänderungen können nur schriftlich vorgenommen werden, entweder per Fax oder E-Mail. Alle Änderungen sind leider kostenpflichtig. Die Höhe der Storno- und Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres jeweils gebuchten Leistungsträgers bzw. Reiseveranstalters. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite unter der folgenden Telefonnummer: 0211 5427 8877. Bitte beachten Sie, dass wir stets einen Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung empfehlen!

Falschbuchung

Wir bitten Sie daher, vor Abschluss der Buchung darauf zu achten, dass Ihre persönlichen Daten und die Buchungsdaten korrekt sind. Im Buchungsformular weisen wir ausdrücklich auf die Verbindlichkeit der Buchung hin. Sollten Ihnen dennoch nach Buchung Fehler auffallen, kontaktieren Sie bitte umgehend unsere Urlaubsberater unter folgender Telefonnummer: 0211 5427 8877, um die Buchung zu stornieren oder zu korrigieren. Sollten Bearbeitungsgebühren durch den Leistungsträger entstehen, müssen wir diese an Sie weitergeben.